Am 20. November fand das ELSA Konstanz L@W-Event „Praxis-Talk“ an der Universität Konstanz statt. Über 30 Studierende nahmen an der Abendveranstaltung mit Sonja Ströhle und Hendrik Howald teil.
Rechtsanwältin und Steuerberaterin Sonja Ströhle gab Einblicke in den Berufseinstieg und Arbeitsalltag in einer mittelständischen Wirtschaftskanzlei, sprach über Spezialisierungs- und Entwicklungschancen und zeigte, welche Perspektiven das Gesellschafts- und Steuerrecht bietet.
Rechtsanwalt Hendrik Howaldt befasste sich in seinem Vortrag mit dem Kartellschadensersatz, einem Teilbereich des Kartellrechts. Im Rahmen der gerichtlichen Geltendmachung von aus Kartellverstößen resultierenden Schadensersatzansprüchen stellen sich besondere Probleme, insbesondere im Bereich der Schadensermittlung. Der Vortrag gab einen Einblick in diese Probleme und beleuchtete die verschiedenen Lösungsansätze der Gerichte.
BRP RENAUD ist seit mehreren Jahren im Förderkreis von ELSA Konstanz und wir freuen uns, den Studierenden auf diese Weise zu helfen, die Brücke zwischen universitärer Lehre und juristischer Praxis zu schlagen.
Neue Adresse:
Senckenberganlage 19
60325 Frankfurt/Main
Unter den bisherigen Telefonnummern und E-Mail-Adressen sind wir weiterhin wie gewohnt für Sie erreichbar.
Die Weihnachtszeit erinnert uns daran, innezuhalten und unseren Dank auszudrücken. Wir bei BRP RENAUD möchten die Gelegenheit nutzen, unserer Mandantschaft, Partnern und Mitarbeitenden für ihr Vertrauen und die gute Zusammenarbeit zu danken.
BRP RENAUD berät Autohaus Holzer bei Übernahme des Geschäftsbetriebs durch Hahn Gruppe
Die Hahn Gruppe aus Fellbach hat den Geschäftsbetrieb der Autohaus Holzer GmbH & Co. KG aus Korntal-Münchingen übernommen. BRP RENAUD hat das Autohaus Holzer bei dieser Transaktion mit einem Team unter der Federführung von Dr. Axel Neumahr umfassend rechtlich beraten.
Pflichten und Haftung des GmbH-Geschäftsführers - Haftungsrisiken kennen und begrenzen
Dr. Stefan Reuter und Sonja Ströhle geben im Seminar der IHK Region Stuttgart einen Überblick, wie die Geschäftsführerstellung begründet oder beendet wird und welche Pflichten und Haftungsrisiken damit verbunden sind. Ein Geschäftsführer muss seine Pflichten kennen, um das persönliche Haftungsrisiko gering zu halten und entsprechende Vorkehrungen zur Haftungsbegrenzung zu treffen.